Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Familie

DAMIT AUS FAMILIE (ER)LEBEN WIRD.

DAMIT AUS FAMILIE (ER)LEBEN WIRD.

Mehr

Paare

DAMIT AUS PAAR WERDEN PAAR BLEIBEN WIRD.

DAMIT AUS PAAR WERDEN PAAR BLEIBEN WIRD.

Mehr

Eltern

DAMIT ELTERN SEIN FREUDE BLEIBT.

DAMIT ELTERN SEIN FREUDE BLEIBT.

Mehr

Politik

DAMIT FAMILIE WIEDER MEHR-WERT BEKOMMT.

DAMIT FAMILIE WIEDER MEHR-WERT BEKOMMT.

Mehr

intakt.info

DAMIT FAMILIEN IHREN WEG FINDEN.

DAMIT FAMILIEN IHREN WEG FINDEN.

Mehr
Familien waren begeistert – und wir auch!

FAMILIENnachmittag „Meine Familie ist eine Wundertüte.“-live und digital all over the Bistum! ...und doch ganz in eurer Nähe!

"Hallo liebes Wundertüten-Team, vielen lieben Dank für das schöne Angebot am Samstag Nachmittag. In der Kiste waren tolle Anregungen und alles war sehr liebevoll gestaltet und verpackt. Gerade das Wundertüten-Spiel hat uns viel Spaß bereitet. ... "- "Unsere Tochter konnte es die ganze Woche gar nicht erwarten, endlich das Paket auszupacken...“-"Ganz vielen lieben Dank für den wunderbaren Tag, den ihr uns gerade schenkt!…" - „Wir haben uns als Teil einer große Gemeinschaft verstanden.“

So erlebten die Familien den FAMILIENnachmittag „Meine Familie ist eine Wundertüte.“ Der Familienbund der Katholiken und die Ehe- und Familienseelsorge Schweinfurt plante von Anfang an ein Event, das unter jeglichen Coronabedingungen umsetzbar ist.

Familien schaffen richtig viel in diesen Zeiten und ja, Familie ist grandios und Familie ist überraschend! Damit Väter, Mütter, Kinder und Jugendliche das spüren und gleichzeitig durch ein bis ins Detail vorbereitetes Programm auch wirklich etwas Besonderes miteinander erleben, hat sich das Team einiges einfallen lassen. Andere Familien treffen, etwas Neues, vielleicht sogar Wunder erleben… spannend und kreativ, Interessantes, über die eigene Familie und über Familie in der Gesellschaft erfahren, aktiv und unterwegs sein und Spaß haben!

190 Väter, Mütter, Kinder und Jugendliche, 45 Familien, verteilt über die ganze Diözese Würzburg/Unterfranken nahmen das Angebot wahr. Besondere Zeiten brauchen besondere Ideen. Zweimal jährlich findet normalerweise in Würzburg das FamilienForum des Familienbundes mit wichtigen und alltagsrelevanten Familienthemen statt, in diesem Herbst 2020 dezentral und online.

Familien sind bereits geübt. Vieles war experimentell in den letzten Monaten. Familien haben sich eingesetzt für ein gutes Miteinander, neue Aufgaben bewältigt und auch manches Abenteuer erlebt. Nun erwartete sie ein weiteres Experiment.

Die angemeldeten Familien erhielten im Vorfeld ein Überraschungspäckchen, worin sich eine genaue Regieanleitung bzgl. der notwendigen Vorbereitungen, ein Schokoriegel zur Überbrückung der Wartezeit und DIE Wundertüte für die ganze Familie befand.

Um 14:00 Uhr am Samstagnachmittag schalteten sie sich dann nach Möglichkeit zum Livestream in die Wallfahrtskirche in Retzbach. Gemeinsam mit dem dortigen Technikteam war eine gegenseitige Begrüßung, ein erster Blick auf das Besondere von Familie, schriftliche Botschaften im Chatroom möglich und von Anfang an wurde ein Gefühl von Gemeinschaft und Spannung und Energie über die Entfernung hinweg spürbar. Nach einer halben Stunde begaben sich die Familien in die Activity - Zeit mit einem vielfältigen attraktiven und abwechslungsreichen Programm aus dem Überraschungspäckchen: „Wundertüte Familie - Rätselspiel“, Gestalten und ein weiteres Füllen der Tüte durch ermutigende Spiele und Aktionen, Entdeckungsreise „Farbenfroh und Wunderbar“ durch den eigenen Ort, mit verschiedenen Aufgaben, z.B. auch ermutigende Botschaften mit der mit verschickten Kreide auf die Straße zu schreiben.

Und da wo die Technik nicht funktionierte, erreichte den Familienbund folgende Nachricht:

„Leider hat mein Browers wohl nicht den technischen Anforderungen entsprochen. Dennoch hatten wir einen tollen Familientag. Begonnen haben wir mit einer Familiencollage (..) Später waren wir im nahegelegenen Wald und haben unterwegs tolle Bilder hinterlassen. (…) Das Kartenspiel lieben wir, das kommt bestimmt irgendwann auch mit Freunden zum Einsatz. Zudem haben wir heute schon zu Mittag gemeinsam eine Pizza gebacken. Bevor es heute Abend ins Bett geht werden wir noch ein Dankesfunkeln mit den Wunderkerzen in den Himmel schicken. Vielen Dank für das tolle Päckchen mit den tollen Anregungen.“

Und da wo die Technik funktionierte, gab es ein Wiedersehen um 17:00 Uhr in der Liveschaltung wieder aus der Wallfahrtskirche. Dass die Familien spüren, welche Wunder und Besonderheiten in ihnen stecken, wie ermutigend ein solches Miteinander ist, kam dann noch einmal zum Ausdruck in der Präsentation aller gemailten Bilder von den Nachmittagsaktionen. Die Verlosung eines Familienwochenendes aus dem vielfältigen Angebot des Familienbundes, die Lichterkette durch das ganze Bistum per Onlineschaltung, von Miltenberg über Sulzbach, Bessenbach, Karlstadt, Güntersleben, Würzburg, Ochsenfurt, Gädheim, Schweinfurt, Bad Kissingen, Haßfurt, u.v.a.m. und der gemeinsam und sich gegenseitig zugesprochene „gottvertrauende“ Segen rundeten den „Wundertütennachmittag“ für alle ab.

Der Familienbund der Katholiken und die Ehe- und Familienseelsorge freuen sich, dass dieses stärkende, kreative und segensreiche Angebot so gut angenommen und erlebt wurde. Das „Gerne wieder“ einer Familie wird sicher seinen Widerhall finden. Viele weitere Angebote für Väter, Mütter und Kinder und Jugendliche und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme findet man unter
www.familienbund-wuerzburg.de  und www.familie.bistum-wuerzburg.de.